Historischer "Gasthof zum Hirschen" in Dogern, Vereins- und Probenlokal seit 1852

Unser Vereinslokal

Wenn der Männergesangverein Liederkranz 1852 e. V. Dogern in diesem Jahr sein 160-jähriges Jubiläum feiert, dann ist und bleibt er untrennbar mit dem Gasthof "zum Hirschen" auf´s Engste verbunden. Nicht nur, dass sich vor 160 Jahren einige Dogerner Bürger im "Hirschen" anschickten, bei fröhlichem Wirtshausgesange, einen Gesangverein mit dem Namen "Liederkranz" zu gründen, sondern auch deshalb, weil nach dieser Vereinsgründung die damaligen Wirtsleute Gamp im ersten Obergeschoss ein großes Zimmer (Nord-Ost-Seite) als Probenlokal für die kostenlose Benutzung zur Verfügung stellten und dieses Engegenkommen der jeweiligen Wirtefamilie bis zum heutigen Tage ununterbrochen fortbesteht. Deshalb ist es für uns auch selbstverständlich, dass zu geselligen Anlässen und nach den Chorproben der "Hirschen" unser bleibendes Stammlokal ist.

Wir glauben, dass eine solche Verbundenheit im ganzen Land einmalig ist und wir auf diese Besonderheit zu Recht stolz sein dürfen. Diese Verbundenheit wird von uns besungen im Lied "Entschuldigung" von F. Silcher.

So heißt es dort in einer selbstgedichteten 2. Strophe:

Und sitzen wir im Hirschen, am Dienstag nach der Prob`,

zufrieden ausgeglichen, die Stimmung ist im Lot.

Nun gibt es noch ein Bierchen, vielleicht ein Gläschen Wein,

das lassen wir uns munden, dazu ein Liedlein fein, dazu ein Liedlein fein.

Dem Hirschen und den Liedern, in Treue dem Verein

verbunden sind wir Sänger, so soll´s auf ewig sein,

verbunden sind wir Sänger, so soll´s, so soll´s, so soll´s auf ewig sein.