45 Jahre Sängerfreundschaft Dogern – Ensdorf

Ein Beweis für Beständigkeit in einer unruhigen Zeit

Bis zurück ins Jahr 1977 reicht die enge „Freundschaft“ des MGV Liederkranz 1852 mit dem MGV „Heiterkeit“ der Bergmannsstadt Ensdorf im Saarland.

Seitdem machen sich die Sänger alle zwei Jahre in die eine oder andere Richtung auf die Reise. Natürlich nehmen sie dabei ihre Frauen mit. Mitte September waren die Dogerner wieder unterwegs nach Ensdorf. Herzlich dort der abendliche Empfang und großzügig die gastliche Bewirtung, bei dem der Wiedersehens-plausch kein Ende nehmen wollte.

Herausfordernd war am nächsten Tag der Aufstieg auf die 150 m hohe Bergehalde der stillgelegten Kohlegrube Ensdorf. Sie dürfte wohl die höchste der Steinkohle-reviere Europas sein. Die pralle Herbstsonne brachte die Wanderer gehörig ins Schwitzen. Wer dann noch Kraft hatte, bestieg das Polygon, das neue, weithin sichtbare Wahrzeichen des Saarlandes: eine riesige Aussichtsplattform mit zwei verwinkelt angeordneten Treppenaufgängen zu je 133 Stufen.

Höhepunkt war dann am Abend das gemeinsam veranstaltete Konzert im Bergmannsheim.

Als Abschiedsgeschenk bereicherten die Dogener am Sonntagmorgen das Hochamt in der Ensdorfer Kirche St. Marien mit sakralem Gesang.

Wir danken unseren Sängerkameraden und ihren Frauen herzlichst für ein rundum gelungenes Treffen und freuen uns schon jetzt auf´s Wiedersehen.

Fahrt nach Ensdorf und freundschaftlicher Empfang im Bergmannsheim

am 15.09.23

Ein interessanter und kurzweiliger Tag stand uns allen bevor. Samstag d.16.09.23

Der Sonntag stand im Zeichen der musikalischen Begleitung des Gottesdienstes und dem letzten gemeinsamen Treffen im Bergmannsheim                     17.09.23